´╗┐ FUX online

Fux-bezogene Publikationen der Abteilung Musikwissenschaft an der ÖAW

Wissenschaftliche Publikationen

Erdmann, Guido: Die 14 Menuette des „M: Fux“ im Musikarchiv Starhemberg. Neue Werkzuweisungen an Johann Joseph Fux (ca. 1660–1741), in: Musicologica Austriaca 30, 2011, S. 11–25.

Erdmann, Guido: ‚Volkstümliche Einschläge‘ in der Instrumentalmusik von Johann Joseph Fux? Anfangsphasen eines riskanten Diskurses, in: Axel Beer (Hg.), Festschrift Hellmut Federhofer zum 100. Geburtstag (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft 45), Tutzing 2011, S. 63–89.

Erdmann, Guido: Von Köchel zu Hochradner: Die Situation der Fux-Gesamtausgabe zwischen den Werkverzeichnissen, in: Thomas Hochradner, Dominik Reinhardt (Hg.), Inventar und Werkverzeichnis. Ordnung und Zählung als Faktoren der Rezeptionsgeschichte (klang-reden 7), Freiburg i.Br./Wien 2011, S. 281–296.

Erdmann, Guido: Neues zur Quellenlage, zur Autorisation und zur Authentizität einiger Johann Joseph Fux zugeschriebener Werke (N 6, E 65 und 149, K 349), in: Klaus Aringer (Hg.) unter Mitarbeit von Ulrike Aringer-Grau, Johann Joseph Fux. Der Komponist. Referate des internationalen wissenschaftlichen Symposiums Graz 2010, Graz 2015, S. 75–92.

Gruber, Gernot: Das Wiener Sepolcro und Johann Joseph Fux, Graz 1972 (Jahresgabe 1968 der Johann Joseph Fux-Gesellschaft).

Hilscher, Elisabeth: Der kaiserliche Hofpoet Pietro Metastasio (1698–1782). Zur Kulturgeschichte des Hofes Kaiser Karls VI, Graz 2000 (Jahresgabe der Johann Joseph Fux-Gesellschaft).

Hilscher Elisabeth: Ein Monument für „unseren“ Fux. Guido Adlers Eintreten für Johann Joseph Fux, in: Klaus Aringer (Hg.) unter Mitarbeit von Ulrike Aringer-Grau, Johann Joseph Fux. Der Komponist. Referate des internationalen wissenschaftlichen Symposiums Graz 2010, Graz 2015, S. 39–54.

Hilscher, Elisabeth: Musik und Hofmusikkapelle im Zeremoniell der Habsburger-Höfe des frühen 18. Jahrhunderts, in: Thomas Hochradner u. Susanne Janes (Hg.), Fux-Forschung. Standpunkte und Perspektiven. Bericht des wissenschaftlichen Symposions auf Schloss Seggau, 14.-16. Oktober 2005, anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft“. Tutzing 2008, S. 1–10.

Hocker, Ramona: „Gradus ad sapientiam“. Dramatische Opposition und die Kunst der Überzeugung im Sepolcro Il fonte della salute, in: Klaus Aringer (Hg.) unter Mitarbeit von Ulrike Aringer-Grau, Johann Joseph Fux. Der Komponist. Referate des internationalen wissenschaftlichen Symposiums Graz 2010, Graz 2015, S. 159–180.

Hocker, Ramona; Schwob, Rainer J.: Fux durchs Schlüsselloch. Komposition und Revision in Messvertonungen, in: Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister-Winter (Hg.), Textrevisionen. Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, Graz, 17. bis 20. Februar 2016 (Beihefte zu editio 41), Berlin / Boston 2017, S. 243–256.

Seifert, Herbert: Die Aufgabenkreise der kaiserlichen Hofkomponisten und Hofkapellmeister zur Zeit von Fux (Jahresgabe 24/2001 der Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft). Graz 2002.

Seifert, Herbert: Die Aufführungen der Wiener Opern und Serenate mit Musik von Johann Joseph Fux, in: Studien zur Musikwissenschaft 29, Tutzing 1978, S. 9–27.

Seifert, Herbert: Die Bläser der kaiserlichen Hofkapelle zur Zeit von Johann Joseph Fux, in: Alta musica 9, Tutzing 1987, S. 9–23.

Seifert, Herbert: Zur neuesten Fux-Forschung. Kritik und Beiträge, in: Studien zur Musikwissenschaft 38, Tutzing 1988, S. 35–52.

Seifert, Herbert: Pietro Pariati poeta cesareo, in: Giovanna Gronda, La carriera di un librettista. Pietro Pariati da Reggio di Lombardia, con saggi di B. Dooley, H. Seifert, R. Strohm (Proscenio. Quaderni del Teatro Musicipale „Romolo Valli“ di Reggio Emilia 5), Bologna 1991, S. 45–71.

Seifert, Herbert: The secular-dramatic compositions of Fux: a general survey, in: Harry White (Hg.), Johann Joseph Fux and the music of the Austro-Italian Baroque, Aldershot 1992, S. 138–152.

Seifert, Herbert: Musizieren der kaiserlichen Familie und des Hofadels zur Zeit von Fux, in: Rudolf Flotzinger (Hg.), Johann Joseph Fux-Symposium­ Graz '91. Bericht (Grazer musikwissenschaftliche Arbeiten Bd. 9), Graz 1992, S. 57–62.

Seifert, Herbert: The Beginnings of Sacred Dramatic Musical Works at the Imperial Court of Vienna: Sacred and Moral Opera, Oratorio and Sepolcro, in: Paola Besutti (Hg.), L’oratorio musicale italiano e i suoi contesti (secc. XVII-XVIII). Atti del congresso internazionale Perugia, Sagra Musicale Umbra, 1820 settembre 1997 (Quaderni della Rivista italiana di musicologia 35), Firenze 2002, S. 489–511.

Seifert, Herbert: Julo Ascanio [von Johann Joseph Fux]. Eine Allegorie auf den Spanischen Erbfolgekrieg, in: Tage Alter Musik in Herne // 04. Vivo o deliro. Wahn, Vision und Wirklichkeit in der Musik vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Eine Konzertreihe des Westdeutschen Rundfunks Köln, Köln 2004, S. 171–175.

Seifert, Herbert: Fiat lux – Vivat Fux! Eine Oper zu Johann Joseph Fuxens 350. Geburtstag, in: Resonanzen. Flammen. 16. bis 24. Jänner 2010. Musik zwischen Mittelalter und Barock, Wien 2010, S. 156–161.

Seifert, Herbert: Barock (circa 1618 bis 1740), in: Elisabeth Th. Fritz-Hilscher, Helmut Kretschmer (Hg.), Wien Musikgeschichte. Von der Prähistorie bis zur Gegenwart (Geschichte der Stadt Wien Bd. 7), Wien/Berlin 2011, S. 143–212.

Seifert, Herbert: Beobachtungen zur stilistischen Vielfalt in den Kirchensonaten von Fux, in: Klaus Aringer und Ulrike Aringer-Grau (Hg.), Klaus Aringer (Hg.) unter Mitarbeit von Ulrike Aringer-Grau, Johann Joseph Fux. Der Komponist. Referate des internationalen wissenschaftlichen Symposiums Graz 2010, Graz 2015, S. 181–185.

Seifert, Herbert: Die Oratorien, in: Rudolf Flotzinger (Hg.), Johann Joseph Fux. Leben – musikalische Wirkung – Dokumentation, Graz 2015, S. 243–284.

Seifert, Herbert: Oratorien, Sepolcri und Ordenstheater in Österreich, in: Andrea Sommer-Mathis, Daniela Franke und Rudi Risatti (Hg.), Spettacolo barocco! Triumph des Theaters, Wien/Petersberg 2016, S. 135–141.

Editionsbände

Bände der neuen Ausgabe Johann Joseph Fux – Werke:

Bd. A/I/1: Johann Joseph Fux, Missa Sti. Joannis Nepomucensis K 34a, vorgelegt von Ramona Hocker und Rainer J. Schwob (Johann Joseph Fux – Werke A/I/1), Wien 2016.

Bd. A/IV/1: Te Deum-Vertonungen K 271 und L 35, vorgelegt von Ramona Hocker und Robert Klugseder (Johann Joseph Fux – Werke A/IV/1), Wien 2017.

Bd. B/I/1: Giunone placata FuxWV II.2.19 (K 316), vorgelegt von Alexander Rausch mit einer literarhistorischen Einleitung von Alfred Noe (Johann Joseph Fux – Werke B/I/1), Wien 2018.

Open access-Aufführungsmaterialien der Serie Fux concertato:

Johann Joseph Fux, Motetto de Resurrectione "Plaudite, sonat tuba" K 165, Partitur und Stimmen, ediert von Ramona Hocker und Alexander Rausch (Fux concertato Nr. 1), 2016.

Johann Joseph Fux, "Laetare turba" E 80, Partitur und Stimmen, ediert von Ramona Hocker (Fux concertato Nr. 3), 2018.

Johann Joseph Fux, Julo Ascanio, Re d'Alba FuxWV II.2.6 / K 304, Dirigierpartitur und Stimmen, ediert von Ramona Hocker und Alexander Rausch (Fux concertato Nr. 4), 2018.

Johann Joseph Fux, Missa Sti. Joannis Nepomucensis K 34a, Chorauszug und Stimmen, ediert von Ramona Hocker und Rainer J. Schwob unter Mitarbeit von Sophie Gneißl (Fux concertato Nr. 5), 2018.

 

Ältere Editionsbände:

Johann Joseph Fux, Werke für Tasteninstrumente, 2. revidierte Auflage, vorgelegt von Guido Erdmann und Friedrich W. Riedel (Johann Joseph Fux. Sämtliche Werke VI/I*), Graz 2012.

Johann Joseph Fux, Triopartiten, Stimmenmaterial (3 Bde.), vorgelegt von Guido Erdmann und Daniela Seiler (zu: Johann Joseph Fux. Sämtliche Werke VI/2), Graz 2012.

Johann Joseph Fux, Sonaten für größere Besetzungen, vorgelegt von Guido Erdmann (Johann Joseph Fux. Sämtliche Werke VI/6), Graz 2014. - Stimmenmaterial, vorgelegt von Guido Erdmann, Graz 2014.

  • Impressum
  • |
  • Druck
  • |
  • Login
  •