FUX online

Digitalisate von Fux-Quellen (Auswahl)

Die Liste mit externen Links zu Digitalisaten wird in regelmäßigen Abständen überprüft und erweitert. Derzeit werden noch weitere, nicht näher bezeichnete Fux-Werke in Sammelquellen identifiziert. In der Werkdatenbank (im Aufbau) werden die Links mit den jeweiligen Kompositionen verknüpft. Für Hinweise auf weitere digitalisierte Quellen sind wir dankbar.

Die Liste bleibt bis zum vollständigen Erscheinen des FuxWV nach den K-, L-, E-, N- und Z-Nummern geordnet. Die Nummern nach FuxWV werden für die geistlichen und weltlichen dramatischen Werke sowie für die Instrumentalwerke zusätzlich angegeben. Für eine gezielte Suche nutzen Sie bitte die Suchfunktion Ihres Browsers.

Kompositionen

Theoretische Werke

Libretti zu Fux-Werken

Bildquellen

Liste der RISM-Sigel: RISM-Suchmaske, Wikipedia

 

Kompositionen

Missa Ariosa K 2, L 20 / Missa S. Michaelis K 36: D-Dl Mus.2130-D-5,1; D-Dl Mus.1-B-98 (Benedictus)

Missa brevis solennitatis K 5: A-Wn Mus.Hs.19193 (Autograph)

Missa brevium ultima K 6: D-DL Mus.2130-D-3

Missa Canonica K 7: A-Wn Mus.Hs.15556 (Abschrift von Michael Haydn); D-B Am.B 413D-DS Mus.ms. 331

Missa Corporis Christi K 10: F-Pn RES F-1058 (Partiturautograph); A-Wn Mus.Hs.16996 (Stimmen); schwedische Bearbeitung des Kyrie von Johan Helmich Roman in S-Skma Ro:95

Missa Primitiva K 26: D-Dl Mus. 2130-D-2

Missa Quadragesimalis K 29: D-B Mus.ms. 6799

Missa Sancti Joannis K 34: A-Wn Mus.Hs.19012

Missa Vicissitudinis K 44 / L 14 (Kyrie): D-B Mus.ms. 13162

Missa C-Dur K 47: A-Wn Mus. Hs. 16118 (Teilautograph)

Requiem und Kyrie K 51: A-Wn Mus.Hs.19015; D-B Mus.ms. 2750

Dies irae K 52: A-Wn Mus.Hs.16353

Domine Jesu Christe K 53: A-Wn Mus.Hs.16354

Libera me K 54: Digitalisat D-B Mus.ms.autogr. Fux, J. J. 1 (Autograph); D-B Mus.ms.autogr. Salieri, A. 3 (6)

Dixit, et Confitebor K 76: A-Wn Mus.Hs.17399

Dixit, et confitebor K 77: A-Wn Mus.Hs.17369

Confitebor K 79: D-DS Mus.ms. 328

Beatus, et laudate pueri K 82: A-Wn Mus.Hs.16415

Laudate pueri K 86: A-Wn Mus.Hs.16961

Laetatus sum K 104: A-Wn Mus.Hs.17349

Completorium K 127: A-Wn Mus.Hs.16428 (Autograph)

Graduale "Universi, qui te expectant" K 137: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 1a-4a)

Graduale "Ex Sion species" K 139: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 5a-7b)

Graduale "Qui sedes Domine" K 140: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 9a-13b)

Graduale "Prope est Dominus" K 141: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 15a-18a)

Graduale "Hodie scietis" K 142: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 19a-25b)  (Autograph: Bl. 22ab)

Angelis suis K 143: D-B Mus.ms.autogr. Salieri, A. 3; A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 26a-39b)

Graduale pro defunctis "Requiem aeternam" K 146: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 40a-47a)

Graduale ex Missa pro defunctis "Requiem aeternam" K 147: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 48a-53b)

Miserere K 148: D-Dl Mus. 2130-D-5,2

8 Offertorien K 149 (Deus tu convertens), K 150 (Benedixisti Domine), K 151 (Ave Maria), K 152 (Tollite portas), K 153 (Ad te Domine levavi), K 154 (Domine, in auxilium meum), K 155 (Domine fac mecum misericordiam), K 156 (Intende voci orationis): Sammelhandschrift A-Wn Mus.Hs.15820

Offertorium Ave Maria K 151: A-Wn F24.St.Peter.F8; A-Wn Mus.Hs.15820 (Bl. 11a-14a); schwedische Bearbeitung von J. H. Roman in S-Skma Ro:95; Skizzen in S-Skma Ro:97

Offertorium Ad te levavi K 153: D-B Mus. ms. 6793; A-Wn Mus.Hs.15820 (Bl. 21a-27b)

Motetto de Resurrectione Domini "Plaudite, sonat tuba" K 165: A-Wn Mus.Hs.17380

Motetto de B. M. Virgine K 175: A-Wn Mus.Hs.17391

Motetto Sicut cervus desiderat K 184: D-DS Mus.ms 331

Alma Redemptoris K 187: D-Dl Mus. 2130-E-1 (Autograph)

Ave Regina K 208: A-Wn Mus.Hs. 16377

Ave Regina à 3 K 214: A-Wn Mus.Hs.16382

Ave Regina à 3 K 215: A-Wn Mus.Hs.16389

Ave Regina à 3 K 216: A-Wn Mus.Hs.16379

Ave Regina à 3 K 217: A-Wn Mus.Hs.16373

Per te mundus K 252: A-Wn Mus.Hs.16403

Salve Regina à 3 K 258: A-Wn Mus.Hs.16396

Salve Regina à 3 voci K 259: A-Wn Mus.Hs.16391

Salve Regina K 260: A-Wn Mus.Hs.16397

Salve Regina à 3 K 261: A-Wn Mus.Hs.16394

Salve Regina à 4 a cappella K 265:  A-Wn Mus.Hs. 9658 (Autograph)

Te Deum K 271: schwedische Bearbeitung von Johan Helmich Roman in S-Skma Ro:95; Skizzen in S-Skma Ro:97 und S-Skma Ro:98

Vitae forma K 278: A-Wn Mus.Hs.16401

Mysteria gaudiosa K 289: A-Wn Mus.Hs. 16756 (Autograph)

Gesù Cristo negato da Pietro K 297 / FuxWV II.1.9: A-Wn Mus.Hs. 18196 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 18197/1-5 (Stimmen)

S. Dimpna K 300a / FuxWV II.1.1: A-Wn Mus.Hs.18953 (II. Teil; Fragment)

Pulcheria K 303 / FuxWV II.2.7: D-Dl Mus.2130-F-1

Julo Ascanio K 304 / FuxWV II.2.6: A-Wn Mus.Hs. 17347 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17248 (Stimmen)

Gli Ossequi della notte K 205 / FuxWV II.2.9: A-Wn Mus.Hs. 17998  (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17999/1-4 (Stimmen)

La Decima Fatica d'Ercole K 307 / FuxWV II.2.10: A-Wn Mus.Hs. 17276

Dafne in Lauro K 308 / FuxWV II.2.11: A-Wn Mus.Hs. 17249 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17250 (Stimmen)

Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: A-Wn Mus.Hs.17282/1-3 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17281/1-4 (Stimmen)

Costanza e fortezza K 315 / FuxWV II.2.18: A-Wn Mus.Hs.17266/1-3

Giunone placata K 316 / FuxWV II.2.19: A-Wn Mus.Hs.17268 (Partitur); A-Wn Mus.Hs.17268 (Stimmen)

Enea negli Elisi, ovvero Il Tempio dell'Eternità K 318 / FuxWV II.2.21: A-Wn Mus.Hs. 18274 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 18275 (Stimmen; incl. Arie per balli von Nicolaus Matteis)

Sinfonia a4 zu G. Bononcinis Proteo sul Reno K 322 / FuxWV III.3.8: A-Wn Mus.Hs.16280

Triopartita K 324 / FuxWV III.3.9: D-Dl Mus.2130-Q-1

Sinfonia a 3 K 330 / FuxWV Anh. 3 III.3.1: D-Dl Mus.2392-Q-6

Turcaria K 331 (zweifelhafte Echtheit): A-KR H 36.363 Violino I, Violino II, Basso

Ouverture / Partie K 334 / FuxWV III.4.14: D-Dl 27067, D-Dl Mus.2130-N-2a, D-Dl Mus.2130-N-2b

Ouverture K 335 / FuxWV III.4.10: D-Dl Mus.2130-N-1a

Triosonate K 340 / NZ 28 / FuxWV III.1.35: D-Dl Mus.2130-Q-2a

Trio Sonate K 341 / FuxWV III.1.7: D-Dl Mus.1-B-98

Sonata a3 K 342: D-Dl Mus.1-B-98

Sonata a 3 Violini concertanti K 344 / FuxWV III.2.11: A-Wn Mus.Hs.3626 Mus; A-Wn Mus. Hs. 3658 Mus

Sonata K 346 / FuxWV III.2.10: D-Dl Mus.1-B-98

Sonata a4 K 347 / FuxWV III.2.6: D-Dl Mus.1-B-98

Concentus musico-instrumentalis K 352–358 / FuxWV III.4.19, III.4.24, III.4.8, III.4.11, III.4.4, III.4.5, III.3.13: D-B Mus. 9739 Rara; Übersetzung der Widmungen (Hubert Reitterer)

Ouverture K 359 / FuxWV III.4.12: D-B Mus.ms. 30240 (11)

Sonata à 3 K 365 / FuxWV III.1.38: A-Wn Mus.Hs. 3630

Sonata a 3 Violini poco Concerti K 394 / FuxWV III.2.11: A-Wn Mus.Hs.3658

Sonata pastorale K 395 / FuxWV III.1.48: A-Wn Mus.Hs. 3659

Capriccio K 404 / FuxWV III.5.3: D-B Mus.ms. 6829/2

Kyrie L 22: D-B Mus. ms. 6793

Laudate pueri E 26: D-DS Mus.ms 329

Sinfonia E 63 / FuxWV III.4.23: A-Wn Mus.Hs. 16009 

Triosonate E 66 / FuxWV III.1.1: D-DS Mus.ms 327 

Triosonate E 67 / FuxWV III.8.2: D-DS Mus.ms 334; D-DS Mus.ms. 334a

Ouverture E 70 / FuxWV III.5.20: D-B Mus.ms. 6829/1

Ouverture E 109 / FuxWV III.4.6: D-DS Mus Ms 332

Ouverture E 110 / FuxWV III.4.13: D-DS Mus.ms 333

Rondeau E 111 / FuxWV III.4.18: D-Dl Mus.2130-N-3

Parthie E 117 / FuxWV III.5.21: D-B Mus.ms.6829/1

Missa in Contrapuncto Z 4: D-B Am.B 412; D-B Am.B 563

Fuga No. 1, 2 Z 5: D-B Mus.ms. 6827/1; D-B Mus.ms. 6827/2 

Cum Sancto Spiritu: D-Dl Mus.1-B-98

11 Kanons: D-Dl Mus.1-B-98

Weiteres

Abschrift von Fugen für 2 Violinen aus dem Singfundament von Fux von Franz Schubert (notiert auf einem Fragment zu D 577): D-B Mus.ms.autogr. Schubert, F. 2

Theoretische Werke

Siehe auch die Übersicht auf imslp.org

Gradus ad Parnassum (lateinische Originalfassung, Wien 1725) FuxWV I.1: 1. Exemplar BSB München2. Exemplar BSB München, Exemplar ETH Zürich; Exemplar aus dem Besitz Leopold Mozarts (ISM-Rara Lit 36); Exemplar Tschechische Nationalbibliothek; Exemplar Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn 60145-D MUS MAG); Exemplar University of Chapel Hill, North Carolina; Stich aus der Erstausgabe

Gradus ad Parnassum oder Anführung zur Regelmäßigen Musikalischen  Composition (deutsche Übersetzung von Lorenz Mizler, Leipzig 1742: Exemplar A-Wmi; Exemplar A-Wn 60172-B MUS MAG; Exemplar University of Chapel Hill, North Carolina; Nachdruck Johann Samuel Heinsius, Leipzig 1797 (A-Wn 571112-B MUS MAG); handschriftliche Kopie von J. D. Preißler (1809)

Gradus ad Parnassum, Auszüge im Autograph Ludwig van Beethovens

Übungen aus dem Unterricht von Barbara Ployer bei Wolfgang Amadé Mozart nach dem Vorbild der Gradus: A-Wn Mus.Hs. 17559

Musikalischer Unterricht, deutsche Auszüge von Placidus von Camerloher

Traité de Composition (Gradus ad Parnassum) (französische Übersetzung von Pietro Denis, Paris 1773)

Practical Rules (Gradus ad Parnassum) (englische Übersetzung [J. C. Heck], ca. 1768); englische Teilübersetzung von A. Mann

Salita al Parnasso (Gradus ad parnassum) (italienische Übersetzung von Alessandro Manfredi, 1761)

Andrea Basili, Musica prattica (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus): D-B Mus.ms.autogr.theor.7445

Geminiano Giacomelli: Guida alla regolare Composizione di Musica (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus)

Regole musicali a principianti per uso di contropunto: US-Cn Case 5A 11 (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus)

Johan Helmich Roman, Beispiele aus den Gradus: S-Skma Ro:99
 

Libretti zu Fux-Werken

Il fonte della salute K 293 / FuxWV II.1.6: Libretto D-B Mus. Tf 721

Cristo nell'Orto K 296 / FuxWV II.1.8: Libretto (deutsch und italienisch): KUG Digitalisat 1; KUG Digitalisat 2

La Deposizione della Croce di Gesu Cristo K 300 / FuxWV II.1.12: Libretto (1728) A-Wn 25236-B; Libretto (1738): A-Wn 1800-B

La clemenza d'Augusto K 301 / FuxWV II.2.5: Libretto I-Mb Racc.dramm.5377

L'offendere per amare overo La Telesilla K 302 / FuxWV II.2.4: Libretto I-Mb Racc.dramm.25691

Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: Libretto (F-Pn 8-RA6-156); Libretto I-Mb Racc.dramm.5932 (1. Akt); Libretto A-Wn BE.12.Q.18; deutsches Libretto A-Wn 3784-B

Elisa K 312 / FuxWV II.2.15: Libretto

Giunone placata K 316 / FuxWV II.2.19: Libretto D-B Mus. Tf 722

Enea negli Elisi, ovvero Il Tempio dell'Eternità K 318 / FuxWV II.2.21: Libretto I-Bc Lo.8435a

Teodosio ed Eudossa E 151 (Pasticcio auf Basis von Werken von Fux, Gasparini und Caldara): Libretto D-B Mus. T 5-1/12

Bildquellen

Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: Kupferstiche von Ferdinando Galli-Bibiena, Wien 1716

Costanza e fortezza K 315 / FuxWV II.2.18: Kupferstich von Anton Birkhart

Recherche: Ana Čizmić, Ramona Hocker

 

  • Impressum
  • |
  • Druck
  • |
  • Login
  •