Die Liste mit externen Links zu Digitalisaten wird in regelmäßigen Abständen überprüft und erweitert. Derzeit werden noch weitere, nicht näher bezeichnete Fux-Werke in Sammelquellen identifiziert. In der Werkdatenbank (im Aufbau) werden die Links mit den jeweiligen Kompositionen verknüpft. Für Hinweise auf weitere digitalisierte Quellen sind wir dankbar.
Die Liste bleibt bis zum vollständigen Erscheinen des FuxWV nach den K-, L-, E-, N- und Z-Nummern geordnet. Die Nummern nach FuxWV werden für die geistlichen und weltlichen dramatischen Werke sowie für die Instrumentalwerke zusätzlich angegeben. Für eine gezielte Suche nutzen Sie bitte die Suchfunktion Ihres Browsers.
Liste der RISM-Sigel: RISM-Suchmaske, Wikipedia
Missa Ariosa K 2, L 20 / Missa S. Michaelis K 36: D-Dl Mus.2130-D-5,1; D-Dl Mus.1-B-98 (Benedictus)
Missa brevis solennitatis K 5: A-Wn Mus.Hs.19193 (Autograph)
Missa brevium ultima K 6: D-DL Mus.2130-D-3
Missa Canonica K 7: A-Wn Mus.Hs.15556 (Abschrift von Michael Haydn); D-B Am.B 413, D-DS Mus.ms. 331
Missa Corporis Christi K 10: F-Pn RES F-1058 (Partiturautograph); A-Wn Mus.Hs.16996 (Stimmen); schwedische Bearbeitung des Kyrie von Johan Helmich Roman in S-Skma Ro:95
Missa Primitiva K 26: D-Dl Mus. 2130-D-2
Missa Quadragesimalis K 29: D-B Mus.ms. 6799
Missa Sancti Joannis K 34: A-Wn Mus.Hs.19012
Missa Vicissitudinis K 44 / L 14 (Kyrie): D-B Mus.ms. 13162
Missa C-Dur K 47: A-Wn Mus. Hs. 16118 (Teilautograph)
Requiem und Kyrie K 51: A-Wn Mus.Hs.19015; D-B Mus.ms. 2750
Dies irae K 52: A-Wn Mus.Hs.16353
Domine Jesu Christe K 53: A-Wn Mus.Hs.16354
Libera me K 54: Digitalisat D-B Mus.ms.autogr. Fux, J. J. 1 (Autograph); D-B Mus.ms.autogr. Salieri, A. 3 (6)
Dixit, et Confitebor K 76: A-Wn Mus.Hs.17399
Dixit, et confitebor K 77: A-Wn Mus.Hs.17369
Confitebor K 79: D-DS Mus.ms. 328
Beatus, et laudate pueri K 82: A-Wn Mus.Hs.16415
Laudate pueri K 86: A-Wn Mus.Hs.16961
Laetatus sum K 104: A-Wn Mus.Hs.17349
Completorium K 127: A-Wn Mus.Hs.16428 (Autograph)
Graduale "Universi, qui te expectant" K 137: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 1a-4a)
Graduale "Ex Sion species" K 139: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 5a-7b)
Graduale "Qui sedes Domine" K 140: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 9a-13b)
Graduale "Prope est Dominus" K 141: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 15a-18a)
Graduale "Hodie scietis" K 142: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 19a-25b) (Autograph: Bl. 22ab)
Angelis suis K 143: D-B Mus.ms.autogr. Salieri, A. 3; A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 26a-39b)
Graduale pro defunctis "Requiem aeternam" K 146: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 40a-47a)
Graduale ex Missa pro defunctis "Requiem aeternam" K 147: A-Wn Mus.Hs. 15825 (Bl. 48a-53b)
Miserere K 148: D-Dl Mus. 2130-D-5,2
8 Offertorien K 149 (Deus tu convertens), K 150 (Benedixisti Domine), K 151 (Ave Maria), K 152 (Tollite portas), K 153 (Ad te Domine levavi), K 154 (Domine, in auxilium meum), K 155 (Domine fac mecum misericordiam), K 156 (Intende voci orationis): Sammelhandschrift A-Wn Mus.Hs.15820
Offertorium Ave Maria K 151: A-Wn F24.St.Peter.F8; A-Wn Mus.Hs.15820 (Bl. 11a-14a); schwedische Bearbeitung von J. H. Roman in S-Skma Ro:95; Skizzen in S-Skma Ro:97
Offertorium Ad te levavi K 153: D-B Mus. ms. 6793; A-Wn Mus.Hs.15820 (Bl. 21a-27b)
Motetto de Resurrectione Domini "Plaudite, sonat tuba" K 165: A-Wn Mus.Hs.17380
Motetto de B. M. Virgine K 175: A-Wn Mus.Hs.17391
Motetto Sicut cervus desiderat K 184: D-DS Mus.ms 331
Alma Redemptoris K 187: D-Dl Mus. 2130-E-1 (Autograph)
Ave Regina K 208: A-Wn Mus.Hs. 16377
Ave Regina à 3 K 214: A-Wn Mus.Hs.16382
Ave Regina à 3 K 215: A-Wn Mus.Hs.16389
Ave Regina à 3 K 216: A-Wn Mus.Hs.16379
Ave Regina à 3 K 217: A-Wn Mus.Hs.16373
Per te mundus K 252: A-Wn Mus.Hs.16403
Salve Regina à 3 K 258: A-Wn Mus.Hs.16396
Salve Regina à 3 voci K 259: A-Wn Mus.Hs.16391
Salve Regina K 260: A-Wn Mus.Hs.16397
Salve Regina à 3 K 261: A-Wn Mus.Hs.16394
Salve Regina à 4 a cappella K 265: A-Wn Mus.Hs. 9658 (Autograph)
Te Deum K 271: schwedische Bearbeitung von Johan Helmich Roman in S-Skma Ro:95; Skizzen in S-Skma Ro:97 und S-Skma Ro:98
Vitae forma K 278: A-Wn Mus.Hs.16401
Mysteria gaudiosa K 289: A-Wn Mus.Hs. 16756 (Autograph)
Gesù Cristo negato da Pietro K 297 / FuxWV II.1.9: A-Wn Mus.Hs. 18196 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 18197/1-5 (Stimmen)
S. Dimpna K 300a / FuxWV II.1.1: A-Wn Mus.Hs.18953 (II. Teil; Fragment)
Pulcheria K 303 / FuxWV II.2.7: D-Dl Mus.2130-F-1
Julo Ascanio K 304 / FuxWV II.2.6: A-Wn Mus.Hs. 17347 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17248 (Stimmen)
Gli Ossequi della notte K 205 / FuxWV II.2.9: A-Wn Mus.Hs. 17998 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17999/1-4 (Stimmen)
La Decima Fatica d'Ercole K 307 / FuxWV II.2.10: A-Wn Mus.Hs. 17276
Dafne in Lauro K 308 / FuxWV II.2.11: A-Wn Mus.Hs. 17249 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17250 (Stimmen)
Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: A-Wn Mus.Hs.17282/1-3 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 17281/1-4 (Stimmen)
Costanza e fortezza K 315 / FuxWV II.2.18: A-Wn Mus.Hs.17266/1-3
Giunone placata K 316 / FuxWV II.2.19: A-Wn Mus.Hs.17268 (Partitur); A-Wn Mus.Hs.17268 (Stimmen)
Enea negli Elisi, ovvero Il Tempio dell'Eternità K 318 / FuxWV II.2.21: A-Wn Mus.Hs. 18274 (Partitur); A-Wn Mus.Hs. 18275 (Stimmen; incl. Arie per balli von Nicolaus Matteis)
Sinfonia a4 zu G. Bononcinis Proteo sul Reno K 322 / FuxWV III.3.8: A-Wn Mus.Hs.16280
Triopartita K 324 / FuxWV III.3.9: D-Dl Mus.2130-Q-1
Sinfonia a 3 K 330 / FuxWV Anh. 3 III.3.1: D-Dl Mus.2392-Q-6
Turcaria K 331 (zweifelhafte Echtheit): A-KR H 36.363 Violino I, Violino II, Basso
Ouverture / Partie K 334 / FuxWV III.4.14: D-Dl 27067, D-Dl Mus.2130-N-2a, D-Dl Mus.2130-N-2b
Ouverture K 335 / FuxWV III.4.10: D-Dl Mus.2130-N-1a
Triosonate K 340 / NZ 28 / FuxWV III.1.35: D-Dl Mus.2130-Q-2a
Trio Sonate K 341 / FuxWV III.1.7: D-Dl Mus.1-B-98
Sonata a3 K 342: D-Dl Mus.1-B-98
Sonata a 3 Violini concertanti K 344 / FuxWV III.2.11: A-Wn Mus.Hs.3626 Mus; A-Wn Mus. Hs. 3658 Mus
Sonata K 346 / FuxWV III.2.10: D-Dl Mus.1-B-98
Sonata a4 K 347 / FuxWV III.2.6: D-Dl Mus.1-B-98
Concentus musico-instrumentalis K 352–358 / FuxWV III.4.19, III.4.24, III.4.8, III.4.11, III.4.4, III.4.5, III.3.13: D-B Mus. 9739 Rara; Übersetzung der Widmungen (Hubert Reitterer)
Ouverture K 359 / FuxWV III.4.12: D-B Mus.ms. 30240 (11)
Sonata à 3 K 365 / FuxWV III.1.38: A-Wn Mus.Hs. 3630
Sonata a 3 Violini poco Concerti K 394 / FuxWV III.2.11: A-Wn Mus.Hs.3658
Sonata pastorale K 395 / FuxWV III.1.48: A-Wn Mus.Hs. 3659
Capriccio K 404 / FuxWV III.5.3: D-B Mus.ms. 6829/2
Kyrie L 22: D-B Mus. ms. 6793
Laudate pueri E 26: D-DS Mus.ms 329
Sinfonia E 63 / FuxWV III.4.23: A-Wn Mus.Hs. 16009
Triosonate E 66 / FuxWV III.1.1: D-DS Mus.ms 327
Triosonate E 67 / FuxWV III.8.2: D-DS Mus.ms 334; D-DS Mus.ms. 334a
Ouverture E 70 / FuxWV III.5.20: D-B Mus.ms. 6829/1
Ouverture E 109 / FuxWV III.4.6: D-DS Mus Ms 332
Ouverture E 110 / FuxWV III.4.13: D-DS Mus.ms 333
Rondeau E 111 / FuxWV III.4.18: D-Dl Mus.2130-N-3
Parthie E 117 / FuxWV III.5.21: D-B Mus.ms.6829/1
Missa in Contrapuncto Z 4: D-B Am.B 412; D-B Am.B 563
Fuga No. 1, 2 Z 5: D-B Mus.ms. 6827/1; D-B Mus.ms. 6827/2
Cum Sancto Spiritu: D-Dl Mus.1-B-98
11 Kanons: D-Dl Mus.1-B-98
Weiteres
Abschrift von Fugen für 2 Violinen aus dem Singfundament von Fux von Franz Schubert (notiert auf einem Fragment zu D 577): D-B Mus.ms.autogr. Schubert, F. 2
Siehe auch die Übersicht auf imslp.org
Gradus ad Parnassum (lateinische Originalfassung, Wien 1725) FuxWV I.1: 1. Exemplar BSB München, 2. Exemplar BSB München, Exemplar ETH Zürich; Exemplar aus dem Besitz Leopold Mozarts (ISM-Rara Lit 36); Exemplar Tschechische Nationalbibliothek; Exemplar Österreichische Nationalbibliothek (A-Wn 60145-D MUS MAG); Exemplar University of Chapel Hill, North Carolina; Stich aus der Erstausgabe
Gradus ad Parnassum oder Anführung zur Regelmäßigen Musikalischen Composition (deutsche Übersetzung von Lorenz Mizler, Leipzig 1742: Exemplar A-Wmi; Exemplar A-Wn 60172-B MUS MAG; Exemplar University of Chapel Hill, North Carolina; Nachdruck Johann Samuel Heinsius, Leipzig 1797 (A-Wn 571112-B MUS MAG); handschriftliche Kopie von J. D. Preißler (1809)
Gradus ad Parnassum, Auszüge im Autograph Ludwig van Beethovens
Übungen aus dem Unterricht von Barbara Ployer bei Wolfgang Amadé Mozart nach dem Vorbild der Gradus: A-Wn Mus.Hs. 17559
Musikalischer Unterricht, deutsche Auszüge von Placidus von Camerloher
Traité de Composition (Gradus ad Parnassum) (französische Übersetzung von Pietro Denis, Paris 1773)
Practical Rules (Gradus ad Parnassum) (englische Übersetzung [J. C. Heck], ca. 1768); englische Teilübersetzung von A. Mann
Salita al Parnasso (Gradus ad parnassum) (italienische Übersetzung von Alessandro Manfredi, 1761)
Andrea Basili, Musica prattica (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus): D-B Mus.ms.autogr.theor.7445
Geminiano Giacomelli: Guida alla regolare Composizione di Musica (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus)
Regole musicali a principianti per uso di contropunto: US-Cn Case 5A 11 (handschriftliche italienische Übersetzung der Gradus)
Johan Helmich Roman, Beispiele aus den Gradus: S-Skma Ro:99
Il fonte della salute K 293 / FuxWV II.1.6: Libretto D-B Mus. Tf 721
Cristo nell'Orto K 296 / FuxWV II.1.8: Libretto (deutsch und italienisch): KUG Digitalisat 1; KUG Digitalisat 2
La Deposizione della Croce di Gesu Cristo K 300 / FuxWV II.1.12: Libretto (1728) A-Wn 25236-B; Libretto (1738): A-Wn 1800-B
La clemenza d'Augusto K 301 / FuxWV II.2.5: Libretto I-Mb Racc.dramm.5377
L'offendere per amare overo La Telesilla K 302 / FuxWV II.2.4: Libretto I-Mb Racc.dramm.25691
Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: Libretto (F-Pn 8-RA6-156); Libretto I-Mb Racc.dramm.5932 (1. Akt); Libretto A-Wn BE.12.Q.18; deutsches Libretto A-Wn 3784-B
Elisa K 312 / FuxWV II.2.15: Libretto
Giunone placata K 316 / FuxWV II.2.19: Libretto D-B Mus. Tf 722
Enea negli Elisi, ovvero Il Tempio dell'Eternità K 318 / FuxWV II.2.21: Libretto I-Bc Lo.8435a
Teodosio ed Eudossa E 151 (Pasticcio auf Basis von Werken von Fux, Gasparini und Caldara): Libretto D-B Mus. T 5-1/12
Angelica vincitrice K 310 / FuxWV II.2.13: Kupferstiche von Ferdinando Galli-Bibiena, Wien 1716
Costanza e fortezza K 315 / FuxWV II.2.18: Kupferstich von Anton Birkhart
Recherche: Ana Čizmić, Ramona Hocker